Social Media und COVID-19: Jetzt richtig kommunizieren!

22. April 2020
Marcel Drath

Für viele Unternehmen haben sich die Rahmenbedingungen durch COVID-19 extrem verändert. Das merken natürlich auch deren Kunden sehr stark, die es über Änderungen, Schutzmaßnahmen und Angebote zu informieren und damit zu binden gilt. Kein Instrument ist dafür besser geeignet als Social Media. Wir haben viele Unternehmen aus den Bereichen Nahverkehr, Handel, Gastronomie oder Krankenhäuser in ihrer Krisenkommunikation begleitet und möchten ein paar Beispiele mit euch teilen, die euch in eurer eigenen Kommunikation inspirieren sollen.

Y-SiTE-Teammitglieder im Homeoffice.

Nicht den Kopf in den Sand stecken

Gerade Anbieter mit Publikumsverkehr leiden stark unter dem Coronavirus: Die einen, weil sie schließen mussten, die anderen, weil sie an die Kapazitätsgrenze geraten, die nächsten, weil sie sich und ihre Kunden auf besondere Weise schützen müssen. Sie alle ergreifen entsprechende Maßnahmen, entwickeln spezielle Angebote oder Schutzmechanismen und investieren jede Menge Herzblut und Energie. Keiner, mit dem wir zu tun haben, hat den Kopf in den Sand gesteckt – davor haben wir großen Respekt!

All die tollen Geschichten erzählen

Uns hat es einfach in den Fingern gejuckt, all diese tollen Geschichten zu erzählen, damit die Kunden unserer Kunden davon erfahren. Auch wenn wir da schon selbst zu 100 Prozent im Homeoffice waren, fuhren wir die Ressourcen für die Betroffenen hoch. Ungeachtet des regulären Auftragsvolumens gingen wir in den täglichen Austausch mit Ihnen, verfolgten sämtliche Nachrichten und passten die Kommunikation immer auf die aktuelle Lage an. Beachtet haben wir dabei auch unterschiedliche Regelungen in den jeweiligen Bundesländern.

Verständnis und Vertrauen stärken

Was schnell deutlich wurde: Egal wie schlimm die Lage durch COVID-19 für unsere Kunden war und zu großen Teilen immer noch ist, sie konnten durch offene und sympathische Kommunikation Verständnis und Vertrauen stärken und erhielten jede Menge positives Feedback. Der Nordhessische Verkehrsverbund zum Beispiel erreichte unheimlich viele Menschen als er zeigte, wie man auch im Homeoffice ÖPNV-Feeling aufkommen lassen kann. Das Forum Schwanthalerhöhe erhielt viel Lob für seine Darstellung von außergewöhnlichen Menschen, die in dieser außergewöhnlichen Zeit für die Kunden vor Ort bleiben. Das CCL – City Center Langenhagen erhielt etliche Likes für Postings darüber, wie in Zeiten von Corona besonders auf Hygiene geachtet wird.

Neben der Krisenkommunikation kommen vor allem humorvolle Beiträge sehr gut an.

Jede Menge positives Feedback

Im Gesundheitssektor waren die Rückmeldungen besonders stark. Extrem viele Interaktionen verzeichnete ein Posting zu den Begleit- und Besuchsregelungen in der Geburtshilfe am Klinikum Kassel, zahlreiche Likes gab es für einen Dank des Klinkums an die Fußballfans des KSV. Jede Menge positive Resonanz erhielt auch das #flattenthecurve-Posting, direkt aus dem OP der Werner Wicker Klinik.

Schnelle Information und direkte Rückmeldung

Besonders gefreut hat uns auch die Resonanz auf Postings, die wir für unseren Kunden tegut veröffentlicht haben: Informationen zur Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern stießen bei den Followern ebenso auf hohes Interesse wie das Statement, dass es vorerst keine Öffnung am Sonntag geben wird, weil die Mitarbeiter den zur Erholung dringend brauchen. Nicht mal eine Stunde nachdem die Entscheidung dazu in der Unternehmenszentrale getroffen war, ging unser Posting online und informierte etliche Verbraucher. Hunderte positiver Kommentare gaben tegut dann auch gleich die Bestätigung, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Absolut positives Feedback für tegut…!

Agil und zielgerichtet drangehen

All diese und viele weitere Postings zeigen, dass gute Kommunikation auch in schwierigen Zeiten Positives erreichen kann. Unternehmen sind jetzt gefordert, sich durch kluges Social-Media-Marketing richtig zu positionieren, denn auf keine andere Art und Weise kann man Zielgruppen schneller und effizienter erreichen. Also berichtet über euch! Wenn ihr 4.000 Bodensticker geklebt habt, damit eure Kunden sicher und gesund bleiben, dann teilt das eurer Zielgruppe mit. Und macht euch auch frühzeitig Gedanken, wie ihr es kommuniziert, wenn ihr das Geschäft wieder hochfahrt. Das wird kommen und viele Menschen interessieren. Seid agil und zielgerichtet und achtet bei dem was ihr postet auf Relevanz. Denn darum geht es, wenn ihr viele Menschen erreichen möchtet.

Ihr habt Fragen oder braucht unsere Unterstützung? Kontaktiert uns gerne!