tegut… Warum wir stolz auf diesen Kunden sind

2. August 2021
Partjana Ghabouli

Tierwohl, Bio, Nachhaltigkeit: Verbraucher kaufen immer bewusster ein und das finden wir super. Der Lebensmitteleinzelhandel bewegt sich dabei im Spannungsfeld einer größer werdenden Zahl von Kunden, die Wert auf Herkunft und Qualität der Produkte legen und eines hart umkämpften Marktes mit starkem Preisdruck. Obwohl es gerade in einer solchen Situation wichtig ist, Alleinstellungsmerkmale in den Vordergrund zu stellen, unterscheiden sich die Social-Media-Auftritte der Großen in der Branche nicht wirklich voneinander: Foodporn und trashige Kampagnen wohin das Auge sieht. Bei tegut… ist das anders. Mit Begeisterung gestalten wir die Social-Media-Welt dieses tollen Unternehmens bereits im dritten Jahr und zeigen, was den Unterschied zu den Marktbegleitern ausmacht.

Über 280 Supermärkte betreibt tegut… in Deutschland, 7.700 Menschen sind für das Unternehmen tätig. Sie alle folgen bis heute der Philosophie, die man sich schon in den Anfängen als Familienunternehmen auf die Fahnen geschrieben hatte: mit guten Lebensmitteln verantwortungsvoll handeln. Verantwortungsvoll gegenüber denen, die sie erzeugen, der Umwelt und denen, die sie kaufen. Als wir die Chance bekommen haben, die Social-Media-Strategie von tegut… zu entwickeln, war uns klar, dass sich diese Philosophie unbedingt auf ihren Kanälen widerspiegeln muss. Mehr noch: sie soll Menschen in den Dialog miteinander bringen, die sie leben.

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Entsprechend sah unser Beratungsansatz aus: völlig konträr zu dem, was alle anderen Supermärkte taten. Während die Foodporn machten, haben wir Unternehmenswerte, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Regionalität in den Vordergrund gestellt. Wir haben Mehrwerte geboten, Fun-Facts gepostet, Hintergründe gezeigt und Diskussionen angestoßen. Und wir haben ganz ehrlich kommuniziert, dass bei tegut… nicht alles perfekt ist, aber dass täglich alles gegeben wird, um immer besser zu werden. Viele wertvolle Dialoge zwischen tegut… und seinen Kunden sind daraus hervorgegangen. Dass sich die Followerzahlen bei Facebook mit rund 110.000 etwa verdoppelt haben und bei Instagram von 0 auf gut 30.000 gewachsen sind, ist dabei nur ein Begleiteffekt.

Es sind die hohe Sichtbarkeit der Inhalte und die echten Dialoge mit Kunden und Neukunden, die für tegut… und uns so wertvoll sind und sehr viel Freude bereiten. Es macht wirklich Spaß, die Mitarbeiter und Lieferanten zu zeigen, die tegut… ausmachen, Herkunft und Hintergründe von Produkten zu schildern und neben Rezepten, Ernährungs- und Gesundheitstipps auch nützliche Infos zu bieten, wie man Verpackungsmüll reduzieren oder aus den Resten vom Vorabend noch was Leckeres zaubern kann. Und zwar besonders dann, wenn es angenommen wird. 37.981 Kommentare innerhalb eines Jahres auf Facebook und 10.267 im gleichen Zeitraum bei Instagram zeigen, dass tegut… ein wirkliches Thema für Menschen ist; dass es eine gemeinsame Philosophie gibt, die verbindet.

Wir merken immer wieder, dass die Werte von tegut… sehr gut zu den Werten unserer Agentur passen. Deshalb macht es uns glücklich, den Social-Media-Erfolg dieses tollen Kunden schon so lange mitgestalten zu können. Besucht tegut… einfach mal auf Facebook und Instagram.

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