Reiselust – So konnten mehr als 1.000 Reisebüros Kampagnen gemeinsam nutzen

2. März 2022
Marcel Drath

Tristesse zuhause statt Abendrot in fernen Ländern. Online surfen statt auf dem Meer. Lisa aus Bonn statt Lissabon. Für Reisebegeisterte und Reiseunternehmen war 2020 kein leichtes Jahr. Doch jede Krise hat ein Ende und darauf wollten wir die Menschen Anfang 2021 einstimmen. Den Auftrag dazu hatten wir von TUI Leisure Travel, Franchisegeber für mehr als 1.000 Reisebüros in Deutschland unter den Marken TUI ReiseCenter, Hapag-Lloyd Reisebüro und FIRST REISEBÜRO. Die Mission: Nicht wir sollten posten, sondern jedes der vielen Reisebüros für sich selbst. Wie das ging, erfährst du hier.

Reisebüros sind Markenbotschafter

„Es geht bald wieder los, macht euch bereit! Überlegt euch, wo ihr hinwollt.“ Das war die Message, die wir senden wollten und zwar nicht über den Hauptaccount von TUI, Hapag-Lloyd oder FIRST, sondern über die einzelnen Reisebüros. Denn die Reisebüros sind wichtige Markenbotschafter, jedes für sich auf seine individuelle Art. Wer ins Reisebüro geht, möchte auf Beratung, Erfahrung und Sicherheit vertrauen, statt einfach irgendwo online zu buchen. Sie sind die direkten Schnittstellen zu den Reisenden und sie kennen die Interessen ihrer Kundschaft am besten. Deshalb sollten sie die Kommunikationsmittel selbst in die Hand bekommen.

Eine interaktive Story – hier wird die Community der Reisebüros aktiv mit einbezogen

Postings für 1.000 Reisebüros vorbereitet

Geplant waren fünf Kampagnen: Sehnsucht, Urlaubs(vor)freude, EM 2021, Stadt, Land, Mee(h)r und Weltreise. Jedes der Reisebüros sollte sich seine Postings und Themen herauspicken und sie auf den eigenen Facebook- und Instagram-Kanälen veröffentlichen können. Bei mehr als 1.000 Reisebüros musste das natürlich gut koordiniert und vorgeplant sein.

Atmosphärische Videos veranschaulichen die Sehnsucht nach Urlaub und Abenteuer

Content für Feed und Stories

Basis jeder Kampagne war ein Moodboard, um die Stimmung des jeweiligen Themas zu transportieren. Dazu gab es Facebook- und Instagram-Postings für den Feed: mal Bild, mal Video, mal Multipicture – und natürlich Foto- und Video-Stories. Auch der unterschiedliche Kenntnisstand je Reisebüro musste bedacht werden: So haben wir komplexe und einfache Varianten produziert sowie ausführliche Anleitungen zur Veröffentlichung erstellt.

Das gesamte Material inklusive der Texte stellte TUI Leisure Travel zentral zum Download zur Verfügung, um den Arbeitsaufwand für die Reisebüros gering zu halten. In ihrem Ermessen lag es dann, was sie nutzen und wann sie es posten. Und natürlich, ob und wie sie es bewerben.

Die Community liebt sie: Die Memes

Mehr als 2.900 Mal wurden die Vorlagen heruntergeladen, die meisten für die Kampagne „Sehnsucht nach Urlaub“. Das spricht Bände, denn diese Sehnsucht haben wir inzwischen wirklich alle. Wenn euch die Postings der oben genannten Reisebüros begegnen, klickt ruhig mal drauf und lasst euch inspirieren!