In 4 Schritten zur perfekten lokalen Reichweite für dein Unternehmen
Mit der neuen Facebook Werbeform „Local Awareness Ads“ geht für kleine Unternehmen ein Traum in Erfüllung! Als lokaler Gastronom oder Händler könnt ihr jetzt gezielt eure direkte Umgebung erreichen: Werbeanzeigen die lediglich im 1km Radius um den eigenen Standort geschaltet werden sind möglich! Dabei werden nicht nur Personen, die in diesem Umkreis wohnen, sondern auch Personen die sich im Moment in der Gegend befinden angesprochen, wie beispielsweise Touristen. Das ist im digitalen Marketing eine Sensation…
Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wie ihr die neue Werbeform umsetzen könnt und geben euch eine Anregung für möglichen Inhalt.
Schritt 1
Klicke ganz rechts oben auf den Pfeil und wähle „Werbeanzeige erstellen“ aus.Dann suchst du die Kategorie „Erreiche Menschen in der Nähe deines Unternehmens“ aus und stellst deine Facebook Unternehmensseite ein.
Schritt 2
Schon jetzt beginnt der aufregende Teil. Sofern dein Unternehmen auf Facebook richtig verortet ist, erscheint der Standort in einer Karte. Ansonsten kann der Unternehmensstandort manuell eingegeben werden und erscheint dann auf der Karte. Als nächstes wird der gewünschte Umkreis ausgewählt.Schritt 3
Im weiteren Verlauf können Alter, Geschlecht, Budget und Laufzeit definiert werden. Wir empfehlen kurze Laufzeiten, um Inhalt und damit die Relevanz der Werbeanzeige für aktuell im Umkreis befindliche Personen zu garantieren.Schritt 4
Im letzten Schritt wird der Inhalt der Werbeanzeige bestimmt. Wichtig ist, dass Bild, Text und Überschrift in sich stimmig sind und eine Relevanz für gerade im Umkreis befindliche Personen und Anwohner hat.Wähle zuerst ein passendes Bild aus.
Als nächstes müssen Text und Überschrift angepasst werden. Zusätzlich sollte unbedingt die Call-to-Action Schaltfläche ausgewählt werden. Bei passendem Inhalt empfiehlt sich hier „Route planen“ einzustellen. So bekommen Interessierte direkt den Weg zu eurem Geschäft aufgezeigt. Darüberhinaus kann unter „Erweiterte Optionen anzeigen“ eine ausführlichere Beschreibung des Inhalts erfolgen.
Viele Wege führen zum Ziel
Alternativ können die Local Awareness Ads auch direkt, ohne Umwege zum Facebook Werbemanager, angesteuert werden. Einfach auf der Unternehmensseite auf „Hervorheben“ klicken und „dein lokales Unternehmen hervorheben“ auswählen.Es öffnet sich dann folgende Werbemaske. Die Funktionalitäten gegenüber der Anzeigenschaltung im Werbemanager unterscheiden sich minimal. Hier entfällt die Funktion „Erweiterte Optionen“ und damit die genauere Beschreibung des Inhalts.
Weitere Beispiele für tolle Local Awareness Ads in der mobilen Ansicht
An einem sonnigen Tag
Zu aktuellen Anlässen
Bei Fragen zu den Local Awareness Ads freuen wir uns über euren Anruf!