Xing für Unternehmer/Unternehmen

20. August 2019
Raphael Krempler

Bei der Kundengewinnung im B2B spielt Social Media eine immer größer werdende Rolle. Insbesondere das Business-Netzwerk XING bietet Ihnen neue Wege, um zielgerichtet neue Kunden für Ihr Unternehmen anzusprechen.

Xing – Eine echte Alternative im B2B zu Facebook & Co.

Die Plattform beschreibt sich selbst als „das soziale Netzwerk für Beruf, Geschäft und Karriere“. Mit 16 Millionen Nutzern¹ ist es aktuell das führende berufliche Netzwerk vor LinkedIn mit 13 Millionen Nutzern² im deutschsprachigen Raum.

Im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken wie Facebook, stehen im Newsfeed weder Urlaubsfotos längst vergessener Freunde noch lustige Katzenvideos im Mittelpunkt.
Auf XING geht es stattdessen primär um die Vernetzung von Berufstätigen und Unternehmen mit möglichen Geschäftskontakten, potenziellen (neuen) Arbeitgebern und (ehemaligen) Kollegen und Mitarbeitern.

Unser Best Practice Beispiel

Im Rahmen eines laufenden Pilotprojektes mit Start im Juni 2019 hat uns der Geschäftsleiter eines Autohauses um die Betreuung seines Profils gebeten, um die potenziellen Vorteile von XING für sich und sein Unternehmen zu nutzen. Unsere Aufgabe dabei bestand und besteht darin, das B2B-Netzwerk des Kunden zu erweitern, zu pflegen und neue potenzielle Geschäftskontakte zu akquirieren.

Umsetzung: Recherche von Zielkontakten und Aufbau des Netzwerks

Der erste Schritt unserer Umsetzung stellt die Definition der Zielkontakte auf XING dar, die wir erreichen und für das Netzwerk des Kunden generieren wollen. Im Pilotprojekt haben wir uns für die Zielgruppe „Geschäftsführer und deren Assistenten, sowie Verantwortliche für das Flottenmanagement“ entschieden.

Mit Hilfe der „Erweiterten Suche“ von XING ist es uns durch detaillierte Suchparameter möglich, mit dieser Zielgruppe gezielten Kontakt aufzunehmen. Anschließend werden von XING im Rahmen des Suchauftrages kontinuierlich neue potenzielle Geschäftskontakte vorgeschlagen.

Im zweiten Schritt haben wir den Contentmix für die Regelkommunikation auf XING erarbeitet und zu gleichen Anteilen auf Sympathieaufbau mit Bildern aus dem Arbeitsalltag und konkreten Geschäftsleasingangeboten ausgelegt.

Nach Kontaktaufbau im Rahmen des Contentmixes wurden die potenziellen Kunden an die konkreten Geschäftskunden-Angebote des Autohauses herangeführt, indem wir in Zusammenarbeit mit dem Kunden exklusive Angebote als „Geheimtipp unter Geschäftsführern“ kommuniziert haben.

Anfragen zu Angeboten und die erweiterte Kontaktaufnahme für gemeinsame Zusammenarbeit haben wir an den Kunden weitergeleitet und für die weitere Abwicklung in seine Hände gelegt.

„Durch die einwandfreie Betreuung meines XING-Profils durch Y-SiTE haben wir einen Weg gefunden, um gezielt hochwertige Kontakte aufzubauen. Weiterhin erhalte ich mehr Kooperationsanfragen und freue mich auf die nächsten gemeinsamen Schritte und Entwicklungen.“

– Alexander Schölch, Geschäftsleiter Glinicke Sport- und Geländewagen GmbH

So konnten wir in diesem Pilotprojekt in der Zeit von Juni bis heute (Stand 20. August 2019) das Profil unseres Kunden, welches ursprünglich Kollegen, Mitarbeiter und bestehende Gewerbekunden umfasste, in 3 Monaten um 200 neue professionelle Kontakte in der definierten Zielgruppe erweitern. Das entspricht einer Steigerung von ca. 60%.

Jetzt Fortbildung buchen

Nutzen auch Sie Ihr Potenzial auf XING voll aus und lernen Sie in unserem aktuellen Workshop, wie Sie Ihr XING-Profil zielgerichtet gestalten, Kontakte knüpfen und erfolgreich Akquise betreiben können:

Termin August 2019:

https://akademie.y-site.de/social-media-workshops/xing-und-linkedin/

Termin Oktober 2019:

https://akademie.y-site.de/social-media-workshops/xing-und-linkedin-2/

Natürlich stehen wir Ihnen auch als Full-Service-Dienstleister zur kompletten Betreuung Ihres XING-Accounts zur Verfügung.


¹ https://corporate.xing.com/de/unternehmen/daten-und-fakten/
² https://www.presseportal.de/pm/64022/4186508