Weihnachten 2020: Neues Jahr, neues Glück – auch für andere!

17. Dezember 2020
Marcel Drath

Weihnachten 2020

„Bezeugen wir unsern Freunden unsere Teilnahme nicht durch Mitklagen, sondern durch Mitsorgen!
Epikur von Samos (341 – 271 v. Chr.) griechischer Philosoph

Neues Jahr, neues Glück – auch für andere!

2020. Was für ein Jahr liegt nun beinahe hinter uns. Schwankend zwischen „Wir sind froh, dass es bald vorbei ist!“ und „Wir sollten dankbar sein für alles, was wir auch in diesen Zeiten noch Wertvolles haben!“ kam uns als Firma ein Gedanke: Gerade in schwierigen Zeiten gibt es immer noch andere, denen es erheblich schlechter geht als uns.

Angesichts dessen kam in uns der Wunsch auf, unsere Weihnachtsgeschenke dieses Jahr etwas anders ausfallen zu lassen als in der vergangenen Zeit.

In Zeiten einer Pandemie wäre es nicht gerade ein Zeugnis verantwortlichen Handelns, unsere Kunden und Ansprechpartner – wie oft den vergangenen Jahren in der Weihnachtszeit – zu besuchen und ihnen als Dankeschön für die erfolgreiche und zum Teil jahrelange Zusammenarbeit, eine kleines Präsent vorbei zu bringen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen ab jetzt neu zu verteilen.

Ynspire Water

Begeistert und voller Respekt hatten wir bereits von einer in Kassel gegründeten Organisation gehört, die sich nachhaltig und mit viel Herz für Menschen einsetzt, denen es bereits an dem elementarsten Gut mangelt, welches für uns mehr als selbstverständlich ist: Nämlich Wasser.

Wer aus dem Kasseler Raum kommt, hat vielleicht schon einmal von „Ynspire Water“ gehört – wenn nicht, finden wir, wird es Zeit!

Die von Sascha Donaughter gegründete Organisation Ynspire Water setzt sich bereits seit mehreren Jahren global für den Bau von Wasserprojekten in Entwicklungsländern ein. Bisher wurden auf diesem Weg bereits 23 Wasserprojekte in den drei Ländern Äthiopien, Indien und Nepal realisiert! Über 2000 Menschen haben dadurch Zugriff zu sauberem Trinkwasser erhalten!

© Facebook/ynspirewater

Auf diese Weise werden nicht nur viele Leben gerettet, sondern auch erleichtert. Besonders von Frauen und Kindern, da sie sich nicht mehr auf lange und gefährliche Wege zu weit entfernten Wasserlöchern begeben müssen.

© Facebook/ynspirewater

Kinder bekommen dadurch die Möglichkeit zur Schule zu gehen und Frauen haben die Zeit sich mehr um ihre Familien zu kümmern. Zusätzlich können sie sich dann mit kleinen Geschäften ein Einkommen erwirtschaften.

Wir finden das ist eine beeindruckend schöne Mission, die uns sehr berührt!

© Facebook/ynspirewater

Viele weitere Projekte befinden sich derzeit in Planung und Umsetzung. Wir möchten gerne einen Beitrag dazu leisten!

Daher fiel uns die Entscheidung nicht schwer: Statt 134 Weinflaschen im Wert von je 10,00 € zu versenden, runden wir diese Summe auf und spenden im Namen unserer Kunden 1.500 € an die Organisation Ynspire Water. Wir sind uns absolut sicher: Das Geld ist dort in den besten Händen und unsere lieben Kunden und Ansprechpartner befürworten unsere Entscheidung.

Mehr über die Organisation Ynspire Water könnt ihr hier erfahren!

Seit Februar 2020 ist Y-SiTE auch Mitglied der GWÖ (Gemeinwohl Ökonomie) geworden und das mit dem Ziel: Schritt für Schritt die Aspekte Nachhaltigkeit und Gemeinwohl in die Unternehmensentscheidungen einfließen zu lassen.