Aufgabenstellung & Leistungen
Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus hat uns mit der Entwicklung und Umsetzung einer Wertschätzungskampagne beauftragt. Kernziele der Kampagne sind dabei, die Wertschätzung für regionale Lebensmittel und für die Leistungen der Landwirtschaft zu wecken und den Dialog zwischen Verbrauchern und Erzeugern zu verbessern.
Wir haben die Leitidee „Lebst du Bayern?“ entwickelt und damit einen niedrigschwelligen und dialogöffnenden Zugang zu den Botschaften des StMELF geschaffen.
Begeisternde Social Media Inhalte
Komplexe landwirtschaftliche Themen werden in enger Abstimmung mit Landwirt:innen und Expert:innen in begeisternde und Social-Media-konforme Inhalte übersetzt .
Content Produktion
Professionelle und authentische Foto- und Videoproduktionen in ganz Bayern sowie bei offiziellen Veranstaltungen und Aufbereitung für alle Social Media Kanäle und Formate.
Advertising und Performance
Effiziente Schaltung von Werbeanzeigen und Kampagnen auf Meta, um die relevanten Zielgruppen zu erreichen und dort Aufmerksamkeit und Dialog zu erzeugen.
Beratung
Beratung des Team Social Media des StMELF bei technischen sowie inhaltlichen Themen und Unterstützung in der internen Berichterstattung und Dokumentation.
Mitwirken am Hoffluencer Treffen
Unterstützung beim jährlichen Hoffluencer-Event, bei dem Influencer aus der Landwirtschaft im Ministerium und online zusammenkommen - durch Beratung in der Planung, Veranstalten von Workshops und Video-Begleitung des Tages.
Reporting
Entwicklung und Erstellung detaillierter Reportings mit Bewertungen und konkreten Handlungsempfehlungen für verschiedene Entscheidungs-Ebenen.
Vom Pitch zur langfristigen Zusammenarbeit
Das StMELF hat sich in 2020 per Ausschreibung für Y-SiTE als Social Media Agentur entschieden. Nach enger und erfolgreicher Zusammenarbeit wurde Y-SiTE in der Folgeausschreibung für den Zeitraum 2022 – 2026 beauftragt.
Gemeinsam leben wir unseren Anspruch vor: Sei Teil einer gestaltenden Gesellschaft und lebe verantwortungsvoll und nachhaltig in deiner bayrischen (Wahl)-Heimat.
Das sagen unsere Kundinnen und Kunden
„Mehr Wertschätzung für die bayerische Landwirtschaft zu schaffen, ist unser wichtigstes Social Media Ziel. Y-SiTE ist dabei ein kreativer und zuverlässiger Partner, der uns mit innovativen Ideen und gezielter Strategie unterstützt.“
Judith Schmidhuber
Leitung Team Soziale Medien
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
Arbeitsproben und Ergebnisse
Y-SiTE entwickelt und veröffentlicht für das Bayerische Staatsministerium jährlich über 240 Inhalte – exemplarisch beleuchten wir den Anspruch und die Umsetzung von 20 Fotos, Grafiken und Videos:
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Mehr InformationenStaatsempfang auf der Grünen Woche
Anspruch: Tagesaktuelle Begleitung des Staatsempfangs in der Bayernhalle auf der Grünen Woche.
Umsetzung: Umfangreiche Videoproduktion während der Zeremonie, der Reden und des Essens und unmittelbare Nachbearbeitung und Fertigstellung vor Ort zur Veröffentlichung am nächsten Morgen.
Danke an alle Milchbauern
Anspruch: Wertschätzung für die Arbeit und Produkte der Milchbauern erzeugen.
Umsetzung: Mit einem emotionalen Bild, das die Fürsorge der Milchbauern für ihre Tiere zeigt, und einer klaren Botschaft wurden auf Facebook und Instagram ca. 4.500 Reaktionen erzielt.
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Mehr InformationenTrend „Wir sind Bayern, natürlich…“
Anspruch: Aufmerksamkeit für die Bayernhalle auf der Grünen Woche in Berlin und Bayern im Allgemeinen generieren.
Umsetzung: Die hochwertige Umsetzung eines TikTok/Instagram-Trends, der selbstironisch mit bayerischen Klischees spielt, erzielte alleine auf Instagram über 4.000 Reaktionen.
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Mehr InformationenAbschluss des kulinarischen Adventskalenders
Anspruch: Das 24. Türchen und den Abschluss des kulinarischen Adventskalender bilden.
Umsetzung: Im kulinarischen Adventskalenders wurden 24 bayerische Gastronomien und je ein eigenes weihnachtliches Gericht vorgestellt. Für einen besinnlichen Abschluss wurde die bayerische Staatsministerin Michaela Kaniber und die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Angela Inselkammer beim Kochen eines weihnachtlichen Gerichts in ihrem Brauereigasthof Hotel Aying begleitet. Daraus sind neben diesem Reel, auch Teaser, Stories, Outtakes und eine lange Version für YouTube entstanden.
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Mehr InformationenAusbildung in den grünen Berufen
Anspruch: Die Vielfalt der grünen Ausbildungsberufe zeigen und Auszubildende gewinnen.
Umsetzung: Um echte Menschen aus den grünen Berufen im Video einzubinden und ein authentischen Look zu erreichen, wurden gezielt Hoffluencer (Influencer aus grünen Berufen) – mit einem Briefing und detaillierter Anleitung zum Aufnehmen des Videoclips – angesprochen. Der finale Schnitt und die Nachbearbeitung erfolgte durch Y-SiTE. Die Veröffentlichung als Co-Autorenschaften mit den Hoffluencern erzielte über 3.000 Reaktionen.
Diskussionsplattform
Anspruch: Eine Plattform schaffen für Austausch und Diskussion zu relevanten Themen.
Umsetzung: Die simple Gestaltung hebt sich von anderen Postings ab und sorgt so für einen schnellen Wiedererkennungswert der dieser Diskussions-Plattform. Einstiegs-Fragen im Text öffnen den Dialog in den Kommentaren. Diese Gestaltung wird für verschiedene Themen eingesetzt. Zum Thema Milch wurden über 500 Kommentare auf Facebook und Instagram erzielt.
Meme: Ausbildung in grünen Berufen
Anspruch: Vorteile von einer Ausbildung in den grünen Berufen zielgruppengerecht darstellen.
Umsetzung: Ein authentisches Meme, das auf einen Blick einen großen Vorteil zeigt, und großen Anreiz zum Teilen und Weiterverbreiten bietet. Ein kleiner Impuls oben links im Bild sorgt zusätzlich für Followergewinnung, ohne die Gesamtkomposition zu stören. Mit dem Ergebnis von über 2.000 Reaktionen.
Erinnerung an Milch vom Bauernhof
Anspruch: Steigerung der Wertschätzung der Arbeit von Milchbauern und von hochwertigen landwirtschaftlichen Produkten.
Umsetzung: Hervorrufen von emotionalen Kindheitserinnerungen an den Wert von regionalen Lebensmitteln. Ergebnis: Knapp 3.500 Reaktionen.
Aufwand der Landwirtschaft
Anspruch: Wichtigkeit der Landwirtschaft für Lebensmittelsicherheit verdeutlichen.
Umsetzung: Ein emotionales Bild mit starker Headline, das die Bevölkerung in ihrer Lebensrealität und ihrem Alltag anspricht, und so die Tragweite von landwirtschaftlicher Arbeit verdeutlicht.
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Mehr InformationenBergbauer im Portrait
Anspruch: Beginn einer Serie zur Almwirtschaft und zur Aufklärung von Verhaltensregeln beim Wandern.
Umsetzung: Über persönliche und emotionale sowie humorvolle und kurzweilige Inhalte wird Bewusstsein für die Wichtigkeit von Almwirtschaft und den Schutz der Natur geschaffen.
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Mehr InformationenSerie „Respektiere deine Grenzen“: Gatter schließen
Anspruch: Teil der Serie zur Almwirtschaft und zur Aufklärung von Verhaltensregeln beim Wandern.
Umsetzung: Über emotionale, humorvolle und kurzweilige Inhalte wird Bewusstsein für das korrekte Verhalten auf Wanderwegen zum Schutz der Natur geschaffen.
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Mehr InformationenBienen und Artenschutz: Blühflächen
Anspruch: Aufklärung über die Wichtigkeit von Blühflächen für die Artenvielfalt.
Umsetzung: Bei unseren Drehs werden die emotionalen Kernbotschaften gemeinsam mit den Protagonisten vor Ort besprochen und herausgearbeitet, sodass diese prägnant in kurzen Videos gebündelt werden. Diese persönlichen Geschichten kombiniert mit hochwertigen Schnittbildern ergeben ein aufmerksamkeitsstarkes Produkt.
Regional einkaufen
Anspruch: Die Vorteile von Direktvermarktung aufzeigen.
Umsetzung: Der Begriff „Regionalität“ wird sehr häufig und inflationär eingesetzt. Dieser Post zeigt, wie Direktvermarktung echte Regionalität und kurze Wege aktiv lebt – und animiert dadurch dieses Angebot zu nutzen und einen positiven Beitrag zu leisten.
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Mehr InformationenWarum wird man Landwirt?
Anspruch: Schaffen eines größeren Verständnisses in der Bevölkerung für die Arbeit und Beweggründe von Landwirtinnen und Landwirten.
Umsetzung: Durch persönliche Einblicke in den Alltag und die emotionale Darstellung der Leidenschaft wird eine starke Nähe zu Landwirt:innen und somit Wertschätzung für landwirtschaftliche Produkte geschaffen.
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Mehr InformationenEröffnung des Urban Gardens in München
Anspruch: Begleitung der Eröffnung des Urban Garden Schaugartens am Landwirtschaftsministerium in München durch Staatsministerin Michaela Kaniber und den Ministerpräsident Markus Söder.
Umsetzung: Video-Begleitung der Eröffnung mit anschließender Nachbearbeitung und Fertigstellung vor Ort zur Veröffentlichung am gleichen Tag.
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Mehr InformationenGefährdete Rassen: Leutstettener Pferde
Anspruch: Aufklärung über gefährdete Rassen und ihre Bedeutung.
Umsetzung: In einer Videoserie wurden verschiedene gefährdete Rassen mit deren Landwirten und Züchtern besucht, um die Geschichte der Rassen zu erzählen und die Wichtigkeit des Erhalts zu vermitteln.
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Mehr InformationenErklärung des Eiercodes
Anspruch: Ei-nfache Vermittlung von alltäglichem Wissen in Bezug auf Tierhaltung.
Umsetzung: Die simple und übersichtliche Animation erklärt die Bedeutung des Eiercodes und animiert die Menschen zum Speichern des Beitrags, sodass Haltungsform und Herkunft beim nächsten Einkauf stärker im Bewusstsein verankert und die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.
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Mehr InformationenVorteile der Direktvermarktung
Anspruch: Vorstellung der Vielfalt und der Vorteile vom Einkauf bei bayerischen Direktvermarktern.
Umsetzung: Innerhalb von 2,5 Tagen wurden über 12 Direktvermarkter und Hofläden in ganz Bayern besucht. Zu jedem Betrieb wurden neben einem Kurzportrait auch Inhalte für übergreifende Social Media Formate erstellt.
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Mehr InformationenBegriffe der Tierart Rind
Anspruch: Effektive und barrierefreie Wissensvermittlung zu den verschiedenen Bezeichnungen innerhalb der Tierart „Rind“.
Umsetzung: Die einzelnen Bilder des Carousel-Posts auf Instagram werden so gestaltet, dass sie wie ein langes zusammenhängendes Bild wirken und die Menschen intuitiv durchwischen können. So werden Aufenthaltsdauer auf dem Beitrag und Saves gesteigert.
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Mehr InformationenSerie zu Hacks aus der Hauswirtschaft
Anspruch: Vielfalt und Mehrwerte einer Ausbildung in der Hauswirtschaft vermitteln.
Umsetzung: An 1,5 Tagen wurden 16 Videos in Social Media spezifischen Formaten produziert, bspw. Life-Hacks, Challenges oder Rezepte rund um hauswirtschaftliche Themen. Über unterhaltsame Formate wird das Interesse an einer Ausbildung in der Hauswirtschaft gesteigert. Diese Serie wird aufgrund des Erfolgs verlängert.