Instagram Stories für Einsteiger: So machst du sie besonders!

5. Februar 2021
Marcel Drath

Weltweit nutzen über 500 Millionen Menschen täglich Instagram Stories. Sie vermitteln Aktualität, sind spannend und wecken gerade wegen ihrer auf 24 Stunden begrenzten Sichtbarkeit große Neugier. Sie sind sogar auf dem besten Weg, den Newsfeed abzulösen.

Wie ihr Instagram Stories optimal nutzt und sie zu einem absoluten Highlight macht, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Wofür eine Instagram Story erstellen?

Jeden Monat nutzen 1 Milliarde Menschen Instagram aktiv, über 500 Millionen von ihnen schauen täglich in die Instagram Stories (darunter auch deine Zielgruppe). Instagram Storys sind für eine höhere Reichweite und Interaktion mit der eigenen Community unerlässlich geworden.

 

Wie erstellt man eine Instagram Story?

So erstellst du ganz schnell und einfach deine erste Story: Öffne Instagram, wische nach rechts für den Schnellzugriff auf die Kamera und teile Fotos und Videos in deiner Story.

Nun wähle das passende Format für deinen Content. Zur Auswahl stehen: LIVE, NORMAL, BOOMERANG, SUPERZOOM, MEHRFACHAUFNAHME, FREIHÄNDIG, LAYOUT oder REELS.

Du kannst alternativ aber auch ein bereits vorhandenes Video oder Foto hochladen.

Wenn du nach oben wischst, kannst du Fotos und Videos hochladen, die du in den letzten 24 Stunden aufgenommen hast und diese in Stil und Farbe bearbeiten, indem du über den Bildschirm streichst.

Ansehen kannst du dir deine fertige Story, wenn du links in der Leiste über deinem Newsfeed auf „Deine Story“ tippst.

 

Welche Möglichkeiten gibt es in den Stories?

Die Möglichkeiten der Gestaltung von Instagram Stories sind sehr vielseitig. Egal ob Statusmeldungen, Anleitungen, Kurzgeschichten, Fragen & Antworten oder Reposts – hier ist für jeden etwas dabei. Zusätzlich kannst du deine Momentaufnahmen mit Zeichnungen, Text und Stickern personalisieren. Du kannst auch andere Konten markieren und deine Community zum Interagieren auffordern. Verifizierte Business-Konten ab 10.000 Followern können ihren Stories Links hinzufügen.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Funktionen:

Frage-Sticker: Beantworte Fragen deiner Community oder stelle selbst Fragen.

Umfrage- und Quiz-Sticker: Binde deine Community auf einfache und interaktive Weise mit ein.

Countdown-Sticker: Kündige Ereignisse an, die interessant für deine Abonnenten sind (z.B anstehende Events oder Q&As per Live)

GIF’s (Graphic Interchange Format): Baue lustige und nützliche bewegte Sticker ein, um deinen Stories einen besonderen Look zu verleihen.

Face-Filter: Lasst eure Stories kreativer und origineller wirken, in dem ihr Facefilter verwendet. Somit wird der Unterhaltungsfaktor noch größer.

Wenn du Text oder Sticker in deinen Stories verwenden möchtest, öffne zuallererst die Instagram Kamera. Entscheide dich für ein Content-Format oder lade ein bereits vorhandenes Foto/Video hoch.

Klicke auf die Mitte des Bildschirms oder auf das kleine Symbol rechts oben „Aa“ um einen Text zu erstellen.

Wische nach oben oder klicke auf das kleine Sticker-Symbol ebenfalls rechts oben, um eine Vielzahl an Sticker Möglichkeiten für die Gestaltung deiner Stories zu verwenden. Du wirst überrascht sein, was du dort alles findest!

 

Wie füge ich meine Instagram Story einem HIGHLIGHT hinzu?

Wenn ihr besonders stolz auf eine Story seid, dann könnt ihr diese als Highlight auf eurer Profilseite speichern. Diese sind dann – hingegen der üblichen 24-Stundenspanne – dauerhaft sichtbar und immer schnell griffbereit auf eurem Profil.

Dazu erstellst du ein Foto oder Video, dieses fügst du dann deiner Story hinzu. Als nächstes öffnest du „Deine Story“, tippst auf HIGHLIGHT in der unteren rechten Ecke und wählst NEU, um das Highlight zu benennen und schlussendlich als Highlight-Button deinem Profil hinzuzufügen. Hast du einen Highlight-Button erstellt, kannst du diesem so viele weitere Storys hinzufügen, wie du möchtest. Du kannst auch mehrere Highlight-Buttons in deinem Profil erstellen.

 

Kann ich sehen, wer sich meine Storys ansieht?

Instagram erlaubt es jedem Nutzer die Views seiner Storys im Blick zu behalten.

Somit weißt du immer, wer deine Story gesehen hat und wie diese performt!

Deine Insights kannst du einsehen, indem du auf deiner Instagram Startseite auf „Deine Story“ tippst. Nun erscheint deine aktuelle Story. Wenn du jetzt nach oben wischst, kannst du die aktuellen Insights wie z.B. Interaktionen, Impressionen und Profilaufrufe deiner Story sehen.

Achtung:

Wer sich deine Storys ansieht, siehst du nur 24 Stunden. Da musst du also schnell sein, wenn dich das interessiert.

Wie viele Personen deine Story gesehen haben, wird dir jedoch langfristig angezeigt.

Im Folgenden siehst du ein paar Beispiele, wie unterschiedlich du Storys verwenden kannst!

Instagram Highlight Stories: Beispiele von unseren Kunden

 Liefere einen Blick hinter die Kulissen – wie tegut…

Ein tieferer Einblick in etwas, kann eine einzigartige Erfahrung sein. Für viele Menschen ist dieser „Behind-the-scenes“ Content etwas Unwiderstehliches. Man gibt Einblicke, die unter die Oberfläche blicken lassen und ein Gefühl von „Ich weiß mehr“ vermitteln.

Interessante Einblicke hinter die Kulissen, sowie leckere Kochrezepte und einen Bewegungsratgeber („Bewegung zu Hause“), all das findet ihr in den HIGHLIGHTS unseres Kunden tegut…

 

Schreibt Kurzgeschichten – wie Hape Deutschland

Anders als bei tegut.., geht es bei unserem Kunden Hape Deutschland um kurze Bildergeschichten mit einem hohem Spaß- und Interaktionsfaktor für Kinder. In einer monatlichen Taktung werden hier Kurzgeschichten mit den in Szene gesetzten Produkten erstellt und veröffentlicht. Aufbauanleitungen, Comics, Quiz und Rezepte sind hier die Regel.

 

Fazit

Nun hast du einen ersten Einblick bekommen und gesehen: Es gibt unzählige Möglichkeiten deine Story zu personalisieren und echte Highlights zu gestalten. Egal ob du Instagram privat oder für ein Unternehmen nutzt, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Also erzähl jetzt deine Story!

Du möchtest noch mehr über das Instagram-Universum erfahren und wissen wie du es am besten für dein Unternehmen nutzt? Melde dich gerne bei uns! Alle Infos findest du hier.