So geht’s: Das optimale Facebook Titelbild inkl. Gratisvorlage zum Download

24. März 2015
Marcel Drath

Das Facebook Titelbild ist der visuelle Empfang deiner Unternehmensseite und individuell gestaltbar. Es ist die ideale Fläche, um deine Werbebotschaft oder aktuelle Kampagne direkt zu platzieren.

Achtung: Facebook stellt das Titelbild je nach Endgerät angepasst dar. Daher solltest du darauf achten, wo du deine Botschaft platzierst. Mit dem vorgegebenen Format von 851×315 Pixel ist das Titelbild nur für den Desktop optimiert, jedoch nicht für andere Endgeräte.

Unser Tipp: Titelbild auf 851×480 Pixel anlegen, um alle Endgeräte optimal zu bedienen.
Beispiele für die Darstellung auf verschiedenen Endgeräten mit unterschiedlichen Formaten:

facebook-titelbild-standartfacebook-titelbild-optimiert

Je nach Smartphone und Tablet wird die Darstellung des Titelbildes im optimierten Format (851×480 Pixel) unterschiedlich angezeigt. Allerdings lässt sich ein sicherer Bereich bestimmen, der die Gestaltungselemente optimal auf allen Endgeräten darstellt:

facebook-titelbild-bereiche

Das gestaltete Titelbild solltest du im PNG-Format abspeichern, damit z.B. die Schrift nach dem Hochladen bei Facebook gut lesbar bleibt. Zuletzt positionierst du das Titelbild entsprechend.

Hier gibt es die passende PSD zum Download.

War der Artikel hilfreich und hat er dir gefallen? Dann freuen wir uns über deinen “Gefällt mir” Klick und deinen Kommentar!